Review
4. Advent
Titel: Die Muppets-Weihnachtsgeschichte
Originaltitel: The Muppet Christmas Carol
Regie: Brian Henson
Drehbuch: Jerry Juhl
Schauspieler (Auszug): Michael Caine, Kermit der Frosch, Miss Piggy, Gonzo, Rizzo die Ratte, Steven Mackintosh
Filmlänge: 82 Min.
Altersfreigabe: FSK 0
Erscheinungsjahr: 2019
Produktionsland: USA
Genre: Komödie, Fantasy
Ebenezer Scrooge (Michael Caine) ist als Geizhals bekannt, der nur an seinen eigenen Profit denkt. Selbst an Weihnachten zeigt er kein Herz zu seinem Umfeld. Er geht sogar so weit und betitelt Weihnachten als Humbug. Am Vorweihnachtsabend bekommt er von den Geistern, seiner alten Teilhaber, Marley und Marley Besuch. Diese teilen ihm mit, dass er in dieser Nacht von drei weiteren Geistern Besuch bekommen wird. Als Scrooge von seiner Uhr geweckt wird, stellt er schnell fest, dass die Zeit der Geister gekommen ist. Damit beginnt Scrooges Reise in seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens, ist ein echter Klassiker, von dem es schon zahlreiche Verfilmungen gibt. Eine von diesen ist „Die Muppets-Weihnachtsgeschichte“ von Regisseur Brian Henson ( The Happytime Murders, Muppets aus dem All, …). Neben realen Schauspielern tauchen in dieser Verfilmung auch die titelgebenden Muppets auf. Zwei von diesen Muppets, Gonzo und Rizzo, führen den Zuschauer dabei als Erzähler durch die Geschichte. Wer die Muppets schon kennt, weiß, dass es dabei nicht ohne Humor zugeht. Da bildet auch die Weihnachtsgeschichte keine Ausnahme und so sind auch hierbei Lacher vorprogrammiert, ohne das dabei die Ernsthaftigkeit verloren geht. Viele dieser Lacher resultieren dabei aus den beiden Erzählern. Als Gegensatz zum Humor und der Freude auf Weihnachten, gibt es Ebenezer Scrooge, der von Michael Caine (Batman Begins, The Dark Knight, Dunkirk, …) gespielt wird. Scrooge ist kalt und verbittert, weshalb er einem in manchen Momenten schon etwas leidtun kann. Besonders die schauspielerische Leistung von Michael Caine trägt dazu bei, dass die Rolle nahezu perfekt umgesetzt wurde.
Ein weiteres Element, dass einem im Laufe des Films immer wieder begegnet, ist die Musik. Diese ist aber keinesfalls störend oder lästig, sondern taucht immer im richtigen Moment auf und passt zu dem, was gerade passiert. Ich für meinen Teil kann den Film nicht schauen, ohne das ich mitsinge.
Die Muppets scheinen auf den ersten Blick nur für Kinder zu sein, jedoch zeigt „Die Muppets-Weihnachtsgeschichte„, dass auch Erwachsene in den Genuss kommen können und sollten. Es handelt sich eben um einem Film, der für die ganze Familie gemacht und gedacht ist. Humor und Ernsthaftigkeit fügen sich in diesem Film super zusammen und sorgen für 82 Minuten pure Unterhaltung. Auch die schauspielerische Leistung, weiß zu überzeugen. Für mich darf „Die Muppets-Weihnachtsgeschichte“ an keinem Weihnachten fehlen und bekommt von mir 5/5 Popcorntüten.